3. Platz beim Druck&Medien Award - Geschäftsberichtedrucker mit dem Geschäftsbericht MAN 2015 „BESSER SEIN“

November 2016

„Besser als alle anderen“ war der Anspruch an die Produktion dieses Geschäftsberichtes. Der  Bericht ist in zwei Teile gegliedert, der kompakte Imageteil ist links unter der Umschlagklappe eingebunden. Der Druck des Imageteils erfolgte 6-farbig im Offsetdruck mit 120er AM-Raster auf Naturpapier. Die Steppstichheftung des Imageteils ist mit einem Faden in MAN-Hausfarbe Rot ausgeführt. Der Finanzbericht wurde, in wechselnden Papierstärken, 5-farbig im Offsetdruck gedruckt und in PUR-Klebebindung  gebunden. Eine Registerstanzung untergliedert den Finanzteil. Die Verarbeitung stellte hohe Ansprüche an die Qualität. Der Imageteil wurde mit Fassonbeleimung, auf den 2x300g gedoppelten, 1-farbig Silber bedruckten Umschlag  passgenau hinterklebt. Der Finanzbericht wurde ebenfalls passgenau mit einem Klebestreifen in den Umschlag eingehängt. Der  Umschlag, das Highlight des Berichtes, wurde Lasergestanzt und aufwändig von Hand gefalzt. So wurde ein Brechen der Stege zwischen den Buchstaben zu verhindert, womit bei einer maschinellen Falzung und einhergehender mechanischer Beanspruchung der Fall zu rechnen gewesen wäre. Das durchscheinende, kräftige Rot unterstreicht den Auftritt und den Anspruch “BESSER SEIN“